z u m . d e

ZUM.de Blog ZUMWikis ZUMPad Grundschule Portale Fächer Über uns




Home

über mich

Kontakt

Gästebuch
Liednoten

Liednoten


Hallo,
ich freue mich, dass ihr euch für meine Homepage interessiert.
Ich bin seit 1981 Lehrer an der Leni-Valk Realschule und habe dort den Chor „LEARNING VOICES“ aufgebaut. Da ich die Fächer MUSIK und BIOLOGIE unterrichte, lag es für mich nahe, mich musikalisch mit Umweltthemen zu beschäftigen. Von Anfang an habe ich gerne – teilweise auch mit Kindern im Unterricht- Texte zu Liedern entworfen und sie dann vertont. (Vor meinem Studium hatte ich eine 5 Mann Band und war auch Organist im Kirchendienst) Mittlerweile schreibe ich schon die ersten Lieder für meine beiden Enkelkinder.


Schon vor ca. 15 Jahren entstanden zunächst zwei Liedkassetten zum Thema „Schule und Umwelt“ und „Unsere Umwelt“. Die Kommunale Umwelt Aktion ( U.A.N.) hat für uns damals die Produktion von Liedkassetten und Liederbüchern übernommen.
Es folgten inzwischen 3 CD Produktionen (mit kleiner Auflagenzahl) und im letzten Jahr eine Weihnachts CD mit vielen eigenen Liedern.

Weitere Aktivitäten der letzten Jahre könnt ihr meiner kleinen Chronik entnehmen:

15.1.1997 WDR Auftritt des Chores beim WDR Jugend-Umwelt-Preis in Köln; eigene Umweltlieder der CD gesungen (Anreise und Honorar zahlte der WDR)

Nov. 1997 CD Aufnahme im Tonstudio Keusgen: Augen auf ( Lieder zum Thema Umwelt& Straßenverkehr )

Mai 1999 Preis der Verbraucherzentrale NRW / Junge Verbraucher in Europa mit dem Lied und Video zum EURO /11.Platz – bundesweit- für Klasse 6d

1999 Aquarius – Comenius Projekt mit Schulen aus England und Frankreich; Aufnahme der Hörspiel CD „ AQUARIUS , mein Freund von einem anderen Stern“

20. April 1999 Ein Fernsehteam des ZDF dreht einen Film für TABALUGA- TV, Thema : Unser Aquariusprojekt

9.Dez.1999 Auftritt des Leni-Valk Chores auf dem Nikolausmarkt in Goch

29.01.2000 ZDF sendet im TABALUGA TV das Aquariusprojekt mit Schülerbeiträgen, Liedern und Außenaufnahmen von Goch Ness (Freizeitbad)

29.03.2000 Grenzüberschreitende RecreActiv- Messe : Auftritt des Chores in Siebengewald (NL) mit dem neuen GOCHER LIED : G. O. C .H. - Goch ist unsere Stadt

2002 Bundesweiter Schulwettbewerb „Wie frühstückt die Welt“; die Klasse 6b wurde mit dem „Frühstücks TV“ Video (dazu mein Lied: Frühstücksmuffel und szenische Darstellung über gesundes Frühstück) Landessieger in NRW.

2003 Teilnahme am Ideenwettbewerb „ Gewalt ist keine Lösung“ der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen e.V. Szenische Darstellung in Bildern und Lied: "Gewalt ist keine Lösung" Klasse 5d

2004 Kampagne gegen Gewalt „Viktor Klemperer Jugendwettbewerb 2004; Teilnahme des Chores mit Vorsängerinnen Linda Janssen und Kim Rotzoll

09.12.2004 Erster Auftritt des Leni-Valk Chores „Leaning Voices beim Moyländer Weihnachtsmarkt.

2005 Auftritt des Chores bei der Jubiläumsfeier des Städtepartnerschaftsvereins Goch mit internationalen Liedern in Deutsch, Niederländisch, Französisch und Polnisch

2005 Auftritt der LEARNING VOICES mit neuen eigenen Weihnachtsliedern auf dem Weihnachtsmarkt im Schloss Moyland ( Bedburg Hau – NRW )

Inzwischen verfüge ich über ca. 40 eigene Lieder zu den Themenkomplexen:

Umwelt, Schule, Tierrätsel, Hobby, Anti-Gewalt, Straßenverkehr& Müllvermeidung

Wenn ihr ein Lied zu einem bestimmten Thema sucht, schreibt mir einfach eine E-Mail.
Vielleicht kann ich euch helfen.
Es gibt auch noch einige CDs aus unseren Produktionen, die man käuflich erwerben kann (bitte anfragen).

Nun viel Spaß mit meinen Liedern und schreibt mir bitte mal, welche Songs bei den Kids gut ankommen sind, wo sie eingesetzt wurden und ob es Probleme gab.

EUER
Norbert Fichthorn


(c) Norbert Fichthorn 2006-2017



 

ZUM Backlink - Rechtlicher Hinweis - Serverstatistik - Serverpopularität - Mitgliedschaft - Partner
© 2005 ZUM Internet e.V.